Ausflugsziele

Das Altes Land

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Mitteleuropas. Die Fruchtbarkeit des Elbmarschbodens veranlasste bereits im 12. Jahrhundert holländische Kollonisten diese sogenannten 3 Meilen des Alten Landes in einer besonderen, einmaligen Form (Marschhufendörfer) zu besiedeln.

Altländer Bauernhaus
Guderhandviertel liegt zentral im Alten Land, Jork liegt 5 Kilometer entfernt, Steinkirchen in 2 km. Das Alte Land läßt sich am besten mir dem Fahrrad leicht und bequem erkunden. Falls die Beine doch einmal müde werden sollten, steht an der Elbe-Radwanderbus (http://www.elbe-radwanderbus.de/) zur Unterstützung bereit.


Durch das Alte Land führen auch der Elbe Radweg (http://www.elberadweg.de/) als auch der Nordseeküsten Radwanderweg.

 

Die Elbe

Das Flüsschen Lühe fließt direkt am Campingplatz entlang zur Elbe zum beliebten Ausflugsziel "Lüheanleger". Folgt man dem Lauf der Lühe direkt auf dem Deich auf dem Rad- oder Fussweg bietet sich ein 7,5 km weiter Panoramweg über das Alte Land. Aber auch der direkte Weg mit dem Fahrrad bietet 4 km Kurzweil.


ElbeAber auch der Weg auf den Elbdeich entlang bietet fantastische Ausblicke auf das Alte Land, Hamburg und auf Schiffe aus allter Welt auf ihrem Weg in den Hamburger Hafen.

Hansestadt Stade

Stade

Die alte, über 1000 jährige  Hansstadt Stade liegt in rund 15 km Entfernung und ist mit dem Rad leicht zu erreichen.
Sehenswert ist die mittelalterliche Altstadt mit dem noch fast ganz geschlossenem Burggraben, dem alten Hansehafen, Kirchen und kleinen verwinkelten Gassen.
mehr Informationen unterhttp://www.stade-tourismus.de

Buxtehude

Auch das 15 km entfernte Buxtehude ist eine Radtour wert.

Buxtehude

 

Hansestadt Hamburg

Hamburg ist am besten mit der S-Bahn (ab Dollern mit der Linie S3) oder mit dem Rad über Finkenwerder mit der Hafenfähre der Linie 62 zu erreichen.